Über den Tag konnten mehr als 500 Besucherinnen und Besucher begrüßt werden. An einer von Prof. Ingeborg Henzler (Vorstand Dr. Hans Riegel-Stiftung) moderierten Podiumsdiskussion nahmen u. a. Matthias Hauer (Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz), Cornelia Weigand (Landrätin Kreis Ahrweiler) und Lutz Hasbach (Schulleiter Peter-Jörres-Gymnasium) teil. Alle bekräftigen die enorme Wichtigkeit von frühzeitiger „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Bereits vor der Flut unterstützte die Dr. Hans Riegel-Stiftung die Vorbereitungen zur Landesgartenschau in Form der Erstellung eines außerschulischen Lernortes auf dem Gelände der Ahrtal-Jugendherberge. An diesem Vorhaben hielten wir auch nach der Absage der LaGa fest und weiteten unser Engagement deutlich aus: In Zusammenarbeit mit der Umweltlernschule+ in Niederzissen, der Kreis- Volkshochschule Ahrweiler und der Ahrtal-Jugendherberge möchten wir mit der gezielten Stärkung von außerschulischen Lernorten dazu beitragen, dass sich Bewohner*innen und Gäste des Ahrtals gut und mit modernen Methoden über Natur und Nachhaltigkeit informieren können. So entstand der „KLASSENGARTEN“, der im Zuge des Sommerfestes eingeweiht wurde.
Vor etwas mehr als einem Jahr mussten wir alle miterleben, wie durch ein Unwetter ganze Landstriche verwüstet und Existenzen vernichtet wurden. Seitdem erleben wir allerdings auch vielfältiges ehrenamtliches Engagement, Hilfsbereitschaft und Teamwork. In Teamwork ist auch der KLASSENGARTEN entstanden, ein außerschulischer Lernort auf dem Gelände der Ahrtal- Jugendherberge. Experimente zu unterschiedlichen Aspekten von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden auf Grundlage einer Bedarfserhebung bei regionalen Bildungs- einrichtungen entwickelt und konnten schon von ersten Schulen aus der Region getestet werden.
Die Besucherinnen und Besucher des Sommerfestes erlebten vielseitige Experimente für Kinder, Kreativangebote, Vorträge, eine Hüpfburg, einen Zauberer und weitere Mitmachangebote für Groß und Klein.