Benedikt Lill vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln, berichtet für uns von der zentralen Auftaktveranstaltung, die am 05.09.2024 in feierlichem Rahmen im Kölner Gürzenich stattfand. Es ist auch für Benedikt der erste Baustein des MILeNa-Programms. Wir wünschen allen MILeNas viel Erfolg und bedanken uns für diesen großartigen Teilnehmendenbeitrag, lieber Benedikt.
>> Ab 10 Uhr fanden wir uns im Gürzenich ein, wurden freundlich begrüßt und bald ging es mit über 100 Schülern von zahlreichen Schulen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im großen Saal los. Frau Dr. Heinke von der RWTH Aachen stellte uns zunächst die Idee und das Konzept des bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufenen Programms zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung vor.
Ein weiterer Programmpunkt vor dem Mittagessen war das »World Café«, bei dem wir in Gruppen von bis zu 10 Schülern über unterschiedliche Themen zum Lehrerberuf sowie zur Umsetzung des MILeNa-Programms diskutiert haben; beispielsweise ging es darum, was wir von den Basis-Workshops, die den nächsten Baustein des MILeNa-Programms darstellen, erwarten, was mögliche Herausforderungen im Lehrerberuf sind oder wie eine MINT-AG an einer Schule aussehen könnte. Gut gefallen hat mir, dass wir so schon zu Beginn neue Kontakte knüpften und mit anderen interessierten Schülern ins Gespräch kommen konnten. Währenddessen konnten sich auch die Lehrkräfte austauschen. Am Ende präsentierte ein Moderator pro Tischgruppe das als Ergebnis entstandene Plakat auf der Bühne.
Beim Mittagessen, das nichts zu wünschen übrig ließ, konnten wir uns nochmal mit (unserer Lehrerin) Frau Wand und unseren Mitschülern in angenehmer Atmosphäre austauschen und die Pause genießen.
Im Anschluss wurden wir erneut in Teams von sechs Personen eingeteilt, in denen wir die Aufgabe hatten, aus einigen Materialien wie dünnen Holzstäben, Papier, kleinen Nägeln und einem Meter Kordel, eine Brücke zu bauen. Diese musste mindestens 60cm überbrücken und neben der Tragfähigkeit wurde auch die Optik jeder Brücke von allen bewertet. Die Spannung wurde allerdings noch durch eine Pause mit leckerem Kuchen vor der Bewertung gesteigert.
Bevor wir nach einem interessanten Tag die Abreise antraten, wurden wir noch über den weiteren Programmverlauf informiert. Als Einstieg in das MILeNa-Jahr bot die Auftaktveranstaltung im Gürzenich eine tolle Möglichkeit, das Konzept von MILeNa sowie die beteiligten Menschen von der RWTH Aachen, der Universität Bonn, der Universität Duisburg-Essen und der Dr. Hans Riegel-Stiftung kennenzulernen, sodass ich schon jetzt gespannt auf die Basis-Workshops schaue. <<