Das Motto des diesjährigen Malwettbewerbs für Grundschulkinder aus Bonn und Region sowie des nördlichen Teils von Rheinland-Pfalz lud zum eintauchen in einen Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen ein. Ob in fließenden oder stehenden Gewässern, tief oder flach: Säugetiere, Vögel, Reptilien, Fische und viele weitere zahlreiche Arten wurden entdeckt und mit unterschiedlichsten Maltechniken und Materialien fantasievoll von Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen abgebildet.
Die Preisträger*innen waren mit ihren Eltern, Geschwistern oder auch Großeltern sowie ihren Lehrkräften zur feierlichen Preisverleihung im Hörsaal des Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere in Bonn eingeladen. Wieder einmal war der Hörsaal prall gefüllt. Der Malwettbewerb wurde in diesem Jahr zum 15. Mal gemeinsam von der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) und der Dr. Hans Riegel-Stiftung durchgeführt und hatte vergangenen Sonntag seinen Höhepunkt mit der feierlichen Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner.
Inspiriert vom Lebensraum Wasser und seinen faszinierenden (tierischen) Bewohnern sind in diesem Jahr über 3.321 Kinderkunstwerke von 72 Schulen mit über 170 Klassen eingegangen.
Helmut Stahl, Präsident der AKG, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich zunächst herzlich bei allen Kindern, die auch in diesem Jahr wieder mitgemacht haben, bei ihren Eltern, den engagierten Lehrerinnen und Lehrern und der Jury.
Sein besonderer Dank galt aber den anwesenden jungen Künstlerinnen und Künstlern, die ihm und der Jury nochmal einen Einblick in die Vielfalt der Wasserwelt gegeben haben. Stahl betonte nochmals, wie schwer die Entscheidung für die Jury gewesen sei, sich für die 61 Kunstwerke zu entscheiden.
Prof. Ingeborg Henzler, Vorstands-Mitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, schloß sich ihren Vorredner*innen an und bedankte sich bei allen Mitwirkenden – natürlich insebesondere bei den Kindern. Sie hob die langjährige, gute Zusammenarbeit zwischen der AKG und der Dr. Hans Riegel-Stiftung hevor und wie wichtig sie sei, denn erst sie mache es möglich, mit dem Malwettbewerb „Natur beflügelt“ „…die Brücke zwischen zwischen Natur, Naturwissenschaft und Kreativität zu schlagen“. Sie war sichtlich beeindruckt von den Motiven der kleinen Künstler*innen und den verschiedensten Maltechniken.
Ingrid Hirsch-Leggewie, Projektleiterin Malwettbewerb seitens der AKG, lobte bei der Verleihung alle Kinder für die außergewöhnlichen Ideen, die Fantasie und die Liebe zum Detail, mit der die Kunstwerke gestaltet wurden.
Die Preisträger*innen erhielten alle die gleichen Präsente:eine Urkunde, einen mehrstündigen Kreativworkshop im Museum Koenig und ein zum Thema passendes Buch. Die jeweilige Schulklasse erhält einen Gutschein, womit der Naturkunde- und/oder Kunstunterricht mit neuen Materialien ausgestattet werden kann.
Die Jury-Mitglieder, bestehend aus Vertreter*innen der Schulämter, des Museum Koenig, der Uni Bonn, weiterer Bildungsinstitutionen und erstmalig der Künstleragentur HIGHLIGHTZ sowie der AKG und der Dr. Hans Riegel-Stiftung, wählten 61 Bilder für die Ausstellung aus, die bis 25. August im Café des Museum Koenig zu sehen sind. Aus diesen 61 Bildern wurden 13 für die Prämierung und den Jahreskalender 2025 ausgesucht.
In diesem Jahr wurden außerdem von der Dr. Hans Riegel-Stiftung und der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. zwei Sonderpreise vergeben, sowie ein weiterer Sonderpreis zu Ehren von Manfred Tulke, dem Initiator dieses Malwettbewerbes.
Ab September ist der Jahreskalender 2025 mit den 13 prämierten Bildern wieder an der Kasse des Museum Koenig erhältlich.