Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2024: LMU und Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnen Schüler*innen für herausragende vorwissenschaftliche Seminararbeiten in den MINT-Fächern aus

Insgesamt 17 Arbeiten in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Geographie haben die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert. Mit den Preisen werden seit 15 Jahren besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten geehrt.

Was haben der Klimawandel, synthetische Farbstoffe und ein Schachcomputer gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender W-Seminararbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus München und Umgebung einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Es sind drei Themenfelder herausragender W-Seminararbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus München und Umgebung einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben.

Die Preisverleihung fand gestern, Mittwoch, den 03. Juli, im Rahmen eines feierlichen Festakts in einem großen Hörsaal des Mathematischen Instituts der LMU statt.

Das Themenspektrum war wie gewohnt beachtlich. Eine Experten-Jury, zusammengesetzt aus Forscherinnen und Forschern der LMU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz dotiert. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schüler*innen durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinner*innen einen Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von Fachseminaren und Konferenzen.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind:

Fach

Yui

Fuchs

Gymnasium Max-Josef-Stift

Biologie

Mikrobiologische Keimbelastung der Oberflächen von Einweghandschuhen im Vergleich zu Handflächen

Jana

Wermuth

Dante-Gymnasium München 1

Geographie

Wie wirkt sich der anthropogene Klimawandel auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen im Raum München aus?

Wagner

Michaeli-Gymnasium München

Lokale Klimawandelforschung am Beispiel Münchens

Pauline