Einstieg MINT TANK Bonn - drei Tage gemeinsam lernen, forschen und Netzwerken

Was passiert, wenn fast 70 junge MINT-Talente aus ganz Deutschland und Österreich zusammenkommen? Jede Menge spannende Gespräche, inspirierende Einblicke in die Wissenschaft und unvergessliche Erlebnisse! Beim diesjährigen "Einstieg MINT TANK" Anfang Februar in Bonn trafen sich die Preisträger*innen des Hans Riegel-Fachpreises, um drei Tage lang gemeinsam zu lernen, zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Ein bunter Start ins Wochenende

Los ging es am Freitag mit einem herzlichen Empfang, bevor es direkt auf Entdeckungstour ins Museum Koenig ging. Die Jugendlichen tauchten in die Welt des Regenwaldes ein oder erfuhren bei der Ausstellung „What the Health!“ mehr darüber, wie unsere Lebensweise, unsere Gesundheit und die Umwelt zusammenhängen. Zurück in der Unterkunft sorgte ein Pub Quiz für gute Stimmung, bevor der Abend mit Gesprächen, Brettspielen und sogar etwas live-Gitarrenmusik ausklang.

Samstag: Von den Sternen bis zur Erde

Der Samstag begann mit einem beeindruckenden Vortrag zur Radioastronomie vom Max-Planck-Institut, in dem die Teilnehmenden über Pulsare, schwarze Löcher und die Erforschung des Universums mittels Radioteleskope erfuhren. Danach ging es auf den Campus Klein-Altendorf, einem der drei Außenlabore der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn. Dort erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in Agrarwissenschaften und Umweltforschung. Obwohl der Tag schon gut gefüllt war, wartete am Abend noch ein echtes Highlight: das Bar Camp!

Das besondere an dem Format Bar Camp: hier gibt es kein fertiges Programm – die Teilnehmenden entscheiden selbst, worüber sie sprechen wollen. Und die Themen waren so vielseitig wie die Gruppe selbst: Politische Fragen wie "Wird es in der Zukunft keine Landesgrenzen mehr geben?", aber auch philosophische Diskussionen über Glück und Moral standen auf der Agenda.

Sonntag: Abschied mit wertvollen Erkenntnissen

Am letzten Vormittag befasste sich ein spannender Vortrag mit der globalen Gesundheit, während der andere das Thema Hygiene beleuchtete. Danach hieß es leider Abschied nehmen. 

Doch es wird für die MINT TANK Mitglieder*innen viele weitere Möglichkeiten geben, sich zu begegnen – denn das Team der Dr. Hans Riegel-Stiftung freut sich schon darauf, die jungen Wissenschaftsbegeisterten bei den kommenden Fachseminaren wiederzusehen.

Drei Tage voller neuer Erkenntnisse, inspirierender Gespräche und wertvoller Kontakte – der Einstieg MINT TANK war auch dieses Jahr ein voller Erfolg!