Eröffnungsfeier des regionalen MINT-EC-Netzwerks Bonn/Rhein-Sieg/Ahr

11 Schulen aus der Region zwischen Ahrweiler und Troisdorf haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen: dem MINT-EC RegionalclusterBonn/Rhein-Sieg/Ahr. Ziel dieses Netzwerkes ist es, MINT-Angebote der Region gemeinsam wahrzunehmen und neue MINT-Aktivitäten für Schüler*innen dieser Schulen zu schaffen.

Am vergangenen Freitag, den 13. September war es endlich soweit: in einem festlichem Rahmen fand die Eröffnungsfeier des regionalen MINT-EC-Regionalclusters Bonn/ Rhein-Sieg/ Ahr im Festsaal der Universität Bonn statt.

11 Schulen aus der Region zwischen Ahrweiler und Troisdorf, die bereits als MINT-EC Schule zertifiziert wurden, schließen sich nun zu einem „MINT-EC Regionalcluster“ zusammen. Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern. Dazu gehören eine Bündelung von Förderangeboten, gemeinsame Nutzung von externen Partnern wie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie ein intensiver Austausch über weitere Möglichkeiten der MINT-Förderung.

An der Erföffnungsfeier nahmen verschiedene Partner, die Universität Bonn, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Bezirksregierung Köln sowie die Schulleitungen und Fachlehrkräfte der beteiligten Schulen, teil.

Nach dem Grußwort von Frau Dr. Sarantidou,  Geschäftsführerin MINT-EC, begrüßten auch Prorektorin Prof. Scheersoi (Universität Bonn) sowie Vizepräsidentin Prof. Michaela Wirtz (Hochschule Bonn/Rhein-Sieg) die Anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Schulen sowie weitere Gäste und signalisierten ihre Unterstützung für die kommenden Netzwerkaktivitäten.

Auch einige Schülerinnen und Schüler waren vor Ort, um von ihren Erfahrungen aus den MINT-EC-Camps in einem Interview mit Frau Prof. Henzler, Vorstandsmitglied der Dr. Hans Riegel-Stiftung, zu berichten. Herr Prof. Dr. Bruchhausen hielt eine spannende Keynote zu Global Health und der Bedeutung naturwissenschaftlicher Bildung.

Beim anschließenden Empfang konnten die Gäste an verschiedenen Ständen Einblicke in MINT-EC-Projekte gewinnen. So motivierten Schüler*innen beim Stand zum MINT-EC-Insektencamp die Anwesenden gewürzte Grillen oder Waffeln mit Mehl aus Buffalowürmern zu probieren. Einige Schüler*innen, die beim MINT-EC-Camp zur Teilchenphysik an der Uni Bonn Cosmic Watch Detektoren gebaut hatten, stellten ihre Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Camp vor und bauten live kleine Nebelkammern mit Trockeneis. Ein großartiger Start für eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Lehrkräften sowie der Leitung des Clusters, Achim Kittelmann und Dr. Vera Wethkamp.

Die Dr. Hans Riegel-Stiftung mit Sitz in Bonn führt das gemeinnützige Vermächtnis des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers fort und verfolgt das Ziel, junge Menschen entlang der Bildungskette bei der Gestaltung der Zukunft zu fördern und nachhaltig zu begleiten. Seit 2013 fördert die Dr. Hans Riegel-Stiftung  MINT-EC u.a. im Rahmen von innovativen Projektideen im Wettbewerb „Schule schafft Zukunft“.