Gastbeitrag: Eine MINT-Reise nach Schlitz

Julia und Sabrina von der Forscher Füchse Kita Skadower Blümchen erkunden neue Wege in der Kita-Bildung!

Am Freitag, den 07.06.2024, starteten Julia und Sabrina, zwei engagierte Erzieherinnen unserer Kita Skadower Blümchen, zu einer spannenden MINT-Reise für eine Wochenende nach Schlitz in Hessen. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung hatte zum Forscher Füchse Netzwerktreffen eingeladen, bei dem sich unsere Kita mit dem Tier- und Naturkindergarten Schlitz und weiteren Forscher Füchse-Kitas zu einem lehrreichen Wochenende trafen.

Der erste Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer ausführlichen Besichtigung des Tier- und Naturkindergarten Schlitz. Unsere Erzieherinnen konnten sich intensiv über den Kita-Alltag mit zahlreichen hauseigenen Tieren austauschen und wertvolle Einblicke gewinnen. Besonders beeindruckend war es zu sehen, wie der Umgang mit Tieren den Kita-Alltag bereichert und den Kindern eine besondere Bindung zur Natur ermöglicht. Nach einer stärkenden Mahlzeit in der Altstadt von Schlitz folgte eine mittelalterliche Stadtführung. Die historischen Gebäude und die reiche Geschichte der Stadt ließen die Teilnehmerinnen in vergangene Zeiten eintauchen und rundeten den Tag auf kulturelle Weise ab.

Am Samstagmorgen starteten die Forscher Füchse voller Vorfreude in den Tag, um pünktlich mit den Workshops zu beginnen. Julia und Sabrina nahmen zuerst am Workshop „Mathematik in der Kita und in der Natur“ teil. Auf einer malerischen Wiese entdeckten sie die vielfältigen mathematischen Phänomene, die in der Natur verborgen sind. Alle Teilnehmerinnen lernten praxisnahe Methoden kennen, um diese Erkenntnisse in den Kita-Alltag zu integrieren und probierten die Methoden direkt in der Natur aus. Es war erstaunlich zu sehen, wie Mathematik spielerisch und anschaulich in den Alltag der Kinder integriert werden kann.

Nach einer erfrischenden Mittagspause nahmen Julia und Sabrina an einer inspirierenden Kräutermeditation mit duftendem Lavendel teil. Hier wurde ihnen gezeigt, wie man Kindern durch eine Phantasiereise das Thema Kräuter näherbringen kann. Die Workshopleiterin vermittelte wertvolles Wissen über Heilpflanzen, und die Teilnehmerinnen konnten das Mischen von Tees und das Herstellen von duftenden Seifen ausprobieren. Der krönende Abschluss war ein Ausflug zur Kräuterbestimmung auf die Wiese, wobei der Fokus stets auf der praktischen Arbeit mit Kindern und der Vermittlung von Wissen über Natur und Pflanzenwelt lag. Die Vielfalt der Kräuter und ihre Anwendungsmöglichkeiten beeindruckten alle Teilnehmer.

Damit war der Tag jedoch noch lange nicht zu Ende. Schnell ging es ins Hotel zur Burg hoch, wo sich die Gruppe entsprechend einkleidete. Ein Schulbus holte die Teilnehmer ab, und im Sinne des MINT-Konzepts ging das Lernen weiter. Die Gruppe wurde in die idyllische Rhön gefahren. Dort erkundeten sie die Natur, lernten die lokalen Bewohner kennen und genossen die kulinarischen Köstlichkeiten der Region.

Anschließend begann das Sternenkunde-Seminar. Zum Einstieg wurden alle Teilnehmenden auf die zu schützende nachtaktive Tierwelt sensibilisiert, bevor es um die Sterne ging. Der Tag- und Nachtrhythmus sowie das Entstehen der Jahreszeiten wurden anschaulich mit Materialien vermittelt, die auch in der Kita gut genutzt werden können. Erst um Mitternacht endete der Tag etwas fröstelnd für die MINT-Gruppe, und alle fielen zufrieden und erschöpft in ihre Betten.

Am nächsten Morgen fand beim gemeinsamen Frühstück noch ein reger Austausch der Gruppe statt, bevor sich alle auf ihre langen Rückfahrten verabschiedeten.

Die Mitarbeiterinnen der Kita Skadower Blümchen bedanken sich von Herzen bei den Mitarbeiterinnen der Forscher-Füchse für die wunderbare Organisation, bei den Referentinnen für den wertvollen Input, bei den anderen Kolleginnen aus den Kitas für den regen Austausch und bei den Kolleginnen aus Schlitz für die herzliche Gastfreundschaft.

Julia und Sabrina kehrten mit vielen neuen Ideen und Inspirationen in unsere Kita zurück. Die Reise nach Schlitz war eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur den fachlichen Austausch förderte, sondern auch neue Perspektiven für die pädagogische Arbeit in unserer Kita eröffnete. Die Kombination aus praktischen Workshops, fachlichen Lernen und kulturellen Erlebnissen machte das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in unsere tägliche Arbeit mit den Kindern einfließen zu lassen und sind gespannt auf die positiven Veränderungen, die dies mit sich bringen wird.

Ihr Kitateam der Kita Skadower Blümchen