Podcast-Folge „Wie wir fühlen“ - von der Uni-Bib auf die große Bühne: Zwei Science Slammerinnen berichten über ihre Erfahrungen

In Kooperation mit unserem Projektpartner funky ist eine Podcast-Folge entstanden, in der es darum geht, dass viele junge Menschen die Naturwissenschaften „unterschätzen“, diese für „staubtrocken und nerdig“ halten und insbesondere junge Frauen in den MINT-Fächern unterrepräsentiert sind.

© raufeld Medien/Thora Schubert/Helena Althammer 
 

Unsere Science-Slam Moderatorin Thora Schubert und unsere zukünftige Slammerin Helena Althammer (5. Dr. Hans Riegel-Akademie) versuchen mit diesem Vorurteil aufzuräumen und geben den Zuhörer*innen einen kleinen Einblick in ihren Weg von der Uni auf die große Bühne (Werdegang Thora seit Slam-Gewinn 2017), berichten wie man mit Humor junge Menschen für nischige Themen begeistern kann (Science Slam) und warum der Blick über den Tellerrand für Wissenschaft und Gesellschaft essenziell ist.

 Zu hören ist der Podcast auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Im Folgenden ein paar Links, unter denen die Folge zu hören ist:

Spotify: https://open.spotify.com/show/3i0DKPs10aWHsnNNGloitc?si=059673e4762547a8

Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/wie-wir-f%C3%BChlen/id1674131522?l=en