Über 250 Jungwissenschaftler**innen tauschten sich bei der Dr. Hans Riegel-Akademie aus

Alle zwei Jahre findet die viertägige Dr. Hans Riegel Akademie statt und die Nachwuchs-Wissenschaftler unseres MINT-TANK erwartete ein anspruchsvolles und inspirierendes Programm.

Bild: Volker Lannert

Den Auftakt machte am Donnerstag, den 19.09. 2024 Prof. Dr. Martina Mara, österreichische Medienpsychologin, mit dem Vortrag “Spricht hier ein Mensch? Risiken und Nebenwirkungen von Anthropomorphismus in der Interaktion mit ChatGPT & Co ”  und gab den MINT-TANKler einen spannenden Einblick in „Künstlicher Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktion“.

Für den Abschlusstag (22.09.24) konnten wir den bekannten Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist und Naturphilosoph Harald Lesch gewinnen, der wieder ein mal bewies, dass er eine Ausnahmeerscheinung ist. Standing Ovations nach seinem Vortag über „Die Rolle der Wissenschaften in Zeiten des Klimawandels“, eine Menschenschlange für ein gemeinsames Foto oder auch ein Autogramm: Ein Forscher, dem es Spaß macht, über seine Arbeit zu sprechen und der junge Menschen für die Welt der Wissenschaft begeistern kann.   

Dies waren nur zwei der zahlreichen Referentinnen und Referenten, die wir für spannende und inspirierende Vorträge im Rahmen der 5. Dr. Hans Riegel-Akademie gewinnen konnten.

Insgesamt konnten die Teilnehmenden an über 50 Vorträgen und Workshops zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft teilnehmen. Ob von Ihnen selbst vorgetragen oder aber auch externe Referenten wie bspw. Dr. Ludwig, vom Uniklinikum Bonn („Data Science in der biomedizinischen Forschung“) oder Dr. Reischke, von der Universität Bochum („Die Vermessung des Universums mit Gravitationslinsen“.